Neuer Multimode-Fasertyp ermöglicht Übertragung von 100 GB Ethernet über zwei Fasern

Augsburg, 11. April 2018 – Rosenberger Optical Solutions & Infrastructure (Rosenberger OSI), Hersteller von innovativen Verkabelungsinfrastrukturen auf Basis von Glasfasertechnologie, gibt bekannt, dass ab sofort auf Kundenwunsch auch Produkte auf OM5-Basis verfügbar sind. Der Verkabelungsspezialist folgt dabei dem aktuellen Standard. Die neuen OM5-Produkte können 100 Gigabit Ethernet über zwei Fasern übertragen und ermöglichen die Übertragung von Daten bei vier verschiedenen Wellenlängen gleichzeitig. „Im Hinblick auf die stetig wachsenden Datenraten bieten wir unseren Kunden bereits im Vorfeld zukunftsgerichtete Infrastrukturlösungen an“, erklärt Thomas Schmidt, Geschäftsführer von Rosenberger OSI.

OM5 wurde im Oktober 2017 als Standard für die Verkabelungsklassifizierung für Breitband-Multimode-Lichtwellenleiter festgelegt. Die Bezeichnung ist zudem für die Aufnahme in die Ausgaben der Normungs- und Standardisierungsorganisationen ISO/IEC 11801, der DIN EN 50173-1 und der ANSI/TIA-568.3-D vorgesehen.

100 Gigabit Ethernet mit OM5-Fasern
Die OM5-Faser ist mithilfe der SWDM (Shortwave Wavelength Division Multiplexing)-Technologie in der Lage bis zu 100 Gigabit pro Sekunde pro Faserpaar zu übertragen. Denn mit der SWDM-Technik können vier Datenströme zu je 25 Gigabit pro Sekunde (100 GB Ethernet) auf vier verschiedenen Wellenlängen (850, 880, 910 und 940 nm) übertragen werden. Dazu sind spezielle Multimodefasern nötig, die die verschiedenen Wellenlängen annähernd gleich gut übertragen können. Die neuen OM5-Fasern sind für Licht der Wellenlänge 850 bis 950 nm optimiert. Mit der neuen Ethernet-Variante und den neuen OM5-Fasern wären dann 100 Gigabit pro Sekunde über eine maximale Leitungslänge von 150 Metern mit nur zwei Fasern und LC-Duplex-Steckern als Geräteschnittstelle möglich. Unter Berücksichtigung der nun auch bei der OM5-Faser möglichen parallel-optischen Übertragung auf acht Fasern ergibt sich in Summe eine Datenrate von 400 Gigabit pro Sekunde.

Anwendung in der Gebäudeverkabelung und für Rechenzentren
100 Gigabit Ethernet über zwei OM5-Multimodefasern können beispielsweise bei leistungsstarken Switches und zur Anbindung von Hochleistungs-Servern zum Einsatz kommen. Mit 150 Meter Kabellänge eignen sich OM5-Produkte zudem für stockwerkübergreifende Gebäudeverkabelung oder auch für Serverräume. 400 Gigabit Ethernet mit insgesamt acht OM5-Fasern hingegen sind mit ihrem enormen Datendurchsatz prädestiniert für einen Einsatz in Rechenzentren.

Enorme Übertragungslängen auch bei 10Gbit-Technologie
SWDM mittels 10 GBit/s-Technologie kann grundsätzlich auch auf OM3 und OM4 betrieben werden. Die maximal erreichbaren Übertragungslängen sind 240 Meter über OM3 und 350 Meter über OM4. Die extra für diese Applikation entwickelte OM5-Faser kommt im Vergleich hierzu auf die deutlich weitere Übertragungslänge von 440 Metern. Im Labor und auf Messen wurden schon Übertragungslängen von 500 Metern bei 40 GBit/s Datenübertragung und 300 Meter Übertragungslängen bei 100 GBit/s Datenübertragung über eine OM5-Faser realisiert.

Fazit
„Bei allen Überlegungen ist zu berücksichtigen, dass Stand heute die  OM5-Faser ihre Vorteile nur mit der SWDM-Technologie ausspielen kann. Für alle anderen Anwendungen im Multimode-Bereich ist die OM4-Faser noch immer die Faser der Wahl“, so das Fazit des Geschäftsführers.

Rosenberger OSI präsentiert Produktneuheit PerCONNECT® EcoFlex’IT für effektive LAN-Verkabelung in Gebäuden